KUW 6

A-Z Raum / Sitzungsraum Wagnerhaus / Alte Mühle mit Dachstock / Reformierte Kirche Wangen an der Aare

Am Samstagabend startet die „Kirchenübernachtung“ mit einem gemeinsamen Abendessen. Nebst den Vorbereitungen für den Gottesdienst am nächsten Morgen dürfen die Jugendlichen den Raum „Kirche“ entdecken, einen Film schauen, den Friedhof in der Nacht erleben etc.

KUW 6

Am Sonntagmorgen sind die Eltern und Familienangehörigen ab 9.00 Uhr zum gemeinsamen Frühstück in der Alten Mühle eingeladen und im Anschluss findet der Abschluss-Gottesdienst in der Kirche statt.

KUW 7.1 / KUW 7.2

Alte Mühle, Stiftung Schlossmatt Haus Schlossmatt Hohfurenstrasse 2, Wangen an der Aare

Am Vormittag besuchen wir die Bewohner:innen der Stiftung Haus Schlossmatt. Dort erhalten wir einen Einblick in ihren Alltag und dürfen sie im Anschluss als Gäste in der Alten Mühle zum Mittagessen empfangen. Bei regen Gesprächen erzählen wir uns gegenseitig aus unserem Leben.

KUW 7.2

Alte Mühle / Dachstock Alte Mühle / A-Z Raum

Was ist Religion? Wie kann eine Religion entstehen? Wie religiös bin ich? Nebst der Beschäftigung mit diesen Fragen, schauen wir gemeinsam einen Film, passend zu diesem Thema.

KUW 7.1

Alte Mühle / Reformierte Kirche Wangen an der Aare Weihergasse 4, Wangen an der Aare

Weltreligionen, Naturreligionen, wer sind unsere Mitmenschen und wie gestalten wir ein gelingendes Zusammenleben? In dieser Doppellektion bereiten wir aus diesen Themen die Beiträge für den Gottesdienst vom 10. Dezember vor.

KUW 7.2

A-Z Raum / Reformierte Kirche Wangen an der Aare

Familiengottesdienst zum 2. Advent mit KUW 7

Reformierte Kirche Wangen an der Aare Weihergasse 8, Wangen a.A.

"Über das Warten auf heilvolle Zeiten mit der Jungfrau Maria" Gottesdienst zum 2. Advent mit Pfrn. Anna Wyss, Beatrice Pavlicek, Katechetin und den Schülerinnen und der Schüler der KUW 7 sowie Klaus Bobst an der Orgel.

A-Z Raum

Uns beschäftigen an diesem Nachmittag die Fragen:   Was heisst Konfession? Welche Konfessionen kennen wir im Christentum? Was ist unterschiedlich, was gleich? Wie leben religiöse Menschen? Was habt ihr beim Nachfragen bei euren Eltern und Grosseltern erfahren?

KUW 8

Was ist HEKS – so heisst das Hilfswerk seit der Fusion 2021 von HEKS und Brot für alle? Wofür setzt sich HEKS ein und welche Projekte sind daraus entstanden? An diesem Nachmittag wird uns ein Gast besuchen und von seiner Arbeit bei einem Hilfswerk erzählen.

KUW 8

Besuch: Haus der Religionen und dem Münster, Bern Haus der Religionen, Europaplatz, Bern

Nachdem wir vorgängig die unterschiedlichen Konfessionen des Christentums kennengelernt haben, lernen wir am Vormittag, bei der Exkursion ins Haus der Religionen in Bern, unterschiedliche Religionen kennen. Am Nachmittag erfahren wir viel Informatives über das Berner Münster mit seiner imposanten Eingangspforte. Und ganz Mutige dürfen im Anschluss den Münsterturm besteigen.

A-Z Raum

Aus den Informationen der unterschiedlichen Konfessionen und Religionen und aus einem ausgewählten Hilfsprojekt gestalten wir gemeinsam Beiträge für den Gottesdienst vom 17 März 2024.

Gottesdienst am Suppentag

Reformierte Kirche Wangen an der Aare Weihergasse 8, Wangen a.A.

Über das Suchen und Finden von neuen Lebens-Quellen. Der Gottesdienst am ,Suppentag’ steht dieses Jahr im Zeichen der ökumenischen Kampagne «WENIGER IST MEHR – JEDER BEITRAG ZÄHLT». Nach dem Gottesdienst gibt es eine feine Suppe (zum Richtpreis von CHF 5.-); gekocht und bewirtet vom OeME-Team in der Alten Mühle. Die Suppe kann vor Ort gegessen...