Jugendliche & junge Erwachsene

Du machst Dich auf den Weg. Brichst auf, stellst Traditionen auf die Probe und suchst Neues. Wir lassen Dich nicht allein. Die Taufe gilt uns als Leitstern. Wir weihen Menschen ein in die Geheimnisse eines Lebens, das sich in Gott geborgen erkennt und erfährt.
KUW 7-9 (Kirchliche Unterweisung)

Die «Kirchliche Unterweisung» (KUW) führt junge Menschen in den evangelischen Glauben ein, macht sie vertraut mit unseren Ritualen und lässt sie unsere reformierte Kirche und Kirchgemeinde kennen lernen. Im KUW begleiten wir die Jugendlichen auf dem Weg in die Selbständigkeit und Selbstverantwortung, setzen uns mit ihren kritischen Fragen auseinander und beteiligen sie am Leben der Gemeinde.

Auskunft geben Ihnen gerne unsere Katechetin Ruth Loosli und Pfarrer Roland Diethelm.

Konfirmation

Die Konfirmation bildet den Übergang von der Schule ins Berufsleben oder anders gesagt von Eurer Jugendzeit ins Erwachsenenleben. Sie ist aber auch eine Bestätigung Eurer Taufe. Als Kind haben die Eltern Euch zur Taufe gebracht. Der Schritt zur Konfirmation liegt jetzt in Eurer Entscheidung und soll zu Eurem Fest werden. Die Konfirmation oder je nach Klassengrösse mehrere Konfirmationen finden an den Sonntagen nach Pfingsten im Rahmen eines Gemeindegottesdienstes mit Abendmahl statt und werden weitgehend von den Konfirmandinnen und Konfirmanden gestaltet.

Aktuell keine Veranstaltungen

Junge Erwachsene

Auch nach der Konfirmation und dem Abschluss der obligatorischen Schulzeit miteinander Kontakt halten, von den verschiedenen Berufs- und Lebens-Wegen hören und berichten und einfach locker zusammen sein: das kannst du im Jugendträff im Pfarrhausgarten (Sommer) und Pfarrhaus (Winter). Hier planen wir auch gemeinsame Reisen und bereiten die Exkursionen und Reisen für das Konfjahr als Hilfsleiterinnen und Hilfsleiter vor.

KUW 9 – Kloster- und Skiweekend Engelberg

Unsere Exkursion ins Benediktiner-Kloster Engelberg bringt uns zu den Gemeinschaften der benediktinischen Mönche und der franziskanischen Nonnen. Wir werden auch Zeit für Wintersport und uns als Gruppe haben. Besammlung Freitag...

Erfahren Sie mehr »
Josefshaus Engelberg, Mühlegraben 2
6390 Engelberg, 6390 Schweiz
+ Google Karte anzeigen

Abschlussexkursion KUW 9/2023

Wir schliessen unser Konfjahr mit einer Exkursion nach Rom ab. Dort entdecken wir, wie das Christentum vor 2000 Jahren in die Hauptstadt des damaligen Weltreiches fand und wie der neue...

Erfahren Sie mehr »
Hotel Major Aventinus, Via di Sant'Anselmo 10
Roma, Lazio 00153 Italien
+ Google Karte anzeigen

Wer gerne als Hilfsleiter auf die Exkursionen und Reisen mitkommen mag, ist auch im regionalen Kurs- und Erlebnis-Lager 4elements willkommen.

Boost

Bist du jung und suchst Abwechslung zum Alltag? Du brauchst wieder mal einen Kick im Glauben? Du willst Gott besser kennenlernen und wissen, was es bedeutet Christ zu sein? Dann bist du in unserem Jugendgottesdienst Boost genau richtig! Sei dabei, lass dich herausfordern und geniesse die Gemeinschaft in unserem Bistro! Beim Jugendgottesdienst Boost handelt es sich um einen regelmässig (5x pro Jahr) stattfindenden Jugendgottesdienst mehrerer landeskirchlicher und freikirchlicher Gemeinden für die Region Jurasüdfuss.

Aktuell keine Veranstaltungen

Menü