Mehr als nur ein Event: die Taufe

Woher, wohin? Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen. Wie Gäste auf der Durchreise, so fragen uns die Kinder nach dem Weg, nach dem Weg ihres Lebens und nach dem Ziel.

Was ist der Sinn der Taufe?
In der Taufe bieten wir dem Kind eine Orientierung an: Gott als Ziel jedes Menschen. Im Staunen vor den vielen kleinen und grossen Wundern der Welt können Eltern, die der Kirche fernstehen, sich gemeinsam mit ihrem Kind wieder mit der christlichen Botschaft vertraut machen. Die Taufe verhilft dem Kind zu vielen neuen Wegbegleitern in einer zerrissenen, friedlosen Welt: Gotte und Götti, die Kirchgemeinde und die Kirche. Vor allem aber Jesus selbst, der gesagt hat: «Ich bin bei euch alle Tage (Mt 28,20).»

Welche Gründe gibt es für die Taufe?
Die Geburt des Kindes ist ein Fest wert. Ein Kind zu bekommen, ist etwas Besonderes. Der Alltag findet eine Unterbrechung, und das darf gefeiert werden. Die Taufe verbindet die Freude und das Glück der Eltern mit der Freude am Leben überhaupt. Mit der Taufe wird dieses Feiern auf Gott hin geöffnet, den Ursprung allen Lebens.

Dem Kind eine Hoffnung mitgeben.
Kein Mensch kann ohne Hoffnung leben. Eltern vermitteln durch ihr Zusammensein mit dem Kind viel an Hoffnung. Worauf sie ihr Leben bauen, davon werden sie dem Kind erzählen. Die Taufe macht deutlich, dass das Leben der Menschen auf ein grosses Ziel zuläuft. Dieses Ziel, der alles umgreifende Sinn des Daseins, ist Gott. Dieser Gott hat sich in Jesus Christus gezeigt, er hat Menschen seine Freundschaft angeboten. Jeder Mensch ist von Gott gerufen. Getauft werden heisst, dem Leben auf die Spur kommen
und damit Gott auf die Spur kommen.

Bei der Taufe erhält das getaufte Kind eine Taufkerze. Was bedeutet dieses Symbol für das Kind?
Wenn jemandem «ein Licht aufgeht», dann sieht er wieder klar. Für Christen ist Jesus das Licht der Welt. Die Taufkerze wird an der Osterkerze, einem Zeichen für Christus, entzündet. Sie soll das ganze Leben des Kindes bis zu seinem Tod erhellen. Das Kind selbst soll und kann zum Licht für andere werden.

Welchen Stellenwert hat die Taufe in der Familie?
Das Wunder der Geburt, die Freude über das neue Leben und die Sorge ob auch alles gutgehen wird, sind die Motivation,
sich nach einem entsprechenden «Eingangs-Ritual» ins Leben umzuschauen. Es ist oftmals der Auftakt, an dem sich die Familien in dieser neuen Konstellation treffen und begegnen. Die Taufe ist für viele Familien daher eine Art Willkommensfest für das Kind. Auch kann die Taufe der Anfang einer wichtigen Beziehung für das Kind bedeuten. Ohne Zweifel ist es ein wunderbares Fest in der Familie. Schon im Vorfeld kann man gemeinsam überlegen, wie dieser besondere Tag im Leben der Familie fortgesetzt werden kann. Vielleicht die Kerze an jedem Jahrestag anzünden?
Ruth Loosli, Katechetin

Gottesdienst mit Tauferinnerung
Am Sonntag, 30. Januar 2022 steht der ganze Gottesdienst im Zeichen der Taufe. Er wird von unseren Zweitklässlern zusammen mit Katechetin Ruth Loosli und Pfr. Roland Diethelm gestaltet. In diesem Gottesdienst denken wir an unsere Taufen zurück. Feiern Sie mit uns an diesem Sonntag das grosse Versprechen Gottes für unser Leben
in der Taufe! Musikalisch begleiten uns Bernd Dann mit der Trompete und Klaus Bobst an der Orgel