• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: Auf dem Weg zu sich selbst. Exerzitien im Advent

Auf dem Weg zu sich selbst. Exerzitien im Advent

5. Dezember 2022 @ 19:30 - 21:30

Auf dem Weg zu sich selbst Spuren Gottes in meinem Leben und Alltag entdecken.
Exerzitien im Advent: Ein wiederentdeckter Übungsweg zur Selbstfindung in der Tradition des Christentums

Kennen Sie das Gefühl, dass Ihnen die Zeit zwischen den Händen zerrinnt und dabei Wesentliches immer wieder zu kurz kommt? Fragen sie sich hin und wieder: Wie finde ich die mir gegebene einzigartige Weise zu leben und lieben?

Das Angebot lädt ein: anzuhalten, sich aus der Hektik des Alltags auszuklinken und mit Fragen und der Sehnsucht einfach vor Gott zu sein.
Das Thema ermutigt: sich im Advent auf den Weg zu machen, die Spuren Gottes in Leben und Alltag aufzuspüren und Ruhe und Kraft zu finden.

Jeweils von 19.30 bis 21.30 Uhr in der alten Mühle, Wangen a.A.

Exerzitien helfen
• uns in eine regelmässige Stille einzuüben
• uns neu auszurichten
• den Blick fürs Wesentliche zu schärfen

• Gottes Gegenwart in unserem Leben wahrzunehmen
• die Beziehung zu Gott vertiefter zu gestalten
• aus der Mitte, der Lebensfülle Raum zu geben
• dass sich unser Leben und Glauben verbindet

Sich auf diese Spurensuche einlassen bedeutet:
täglich sich während 5 Wochen Zeit zu nehmen für die Stille mit Hilfe der angebotenen Anregungen (etwa 30 Minuten)

wöchentlich sich als Gruppe zu treffen, um gemeinsam das Stillwerden und verschiedene Gebetsweisen einzuüben
• sich durch Austausch in Kleingruppen (so viel oder wenig wie jede/r kann und will) als Weggemeinschaft zu erfahren
• Anregungen für die tägliche Meditationszeit zu erhalten

im Einzelgespräch während der Kurszeit
• persönlichen Erfahrungen nachzuspüren
• auftretende Fragen zu klären

Die Abende bauen inhaltlich aufeinander auf. Aus diesem Grund und aus Rücksicht auf all diejenigen, die sich für diese begrenzte Zeit auf ein Miteinander einlassen, wird die Bereitschaft zur Teilnahme an allen Abenden vorausgesetzt.

Informationsabend und Anmeldung
Zum Informationsabend am 7. November 2022 um 19:30 Uhr in der Alten Mühle sind eingeladen:
• Neugierige uns Skeptische
• Zögernde und Interessierte
• Überzeugte und Entschlossene

Die Anmeldung zum Kurs erfolgt am oder nach dem Informationsabend.

7. November (Informationsabend)
14. November / 21. November / 28. November / 05.Dezember / 12. Dezember / 19. Dezember

Kursleitung
Roland Diethelm, Pfarrer und Exerzitienleiter, und Ruth Egli-Leuenberger, Exerzitienleiterin