Weiterbildung Lektoren und Lektorinnen. Einsatzmöglichkeiten für Freiwillige

Bericht

Die Lektorinnen und Lektoren, das sind Personen, welche jeweils unsere Pfarrpersonen mit Lesungen und Gebeten im Gottesdienst unterstützen, verbrachten am Nachmittag des 8. Januar in der Alten Mühle einen aufschlussreichen und vergnüglichen Weiterbildungsnachmittag. Unter der professionellen Anleitung von Christoph Schwager, Theologe, Autor, Schauspieler, Regisseur sowie Gründer und Leiter des Kleintheaters Olten, beschäftigten wir uns mit dem Selbstverständnis als Vorlesende und mit Charakter und Farbe von Texten, der Stimme und uns selbst. Schliesslich gingen wir in der Kirche und lasen dort alle, wie in Echt, einen Bibeltext vor. Wir erhielten wertvolle Rückmeldungen durch die Teilnehmenden und den Ausbildner. Wir freuen uns, im neuen Jahr die Lesungen nun gut gerüstet weiterzuführen.
Julia Stiefel

Falls Sie auch Lust hätten, einmal in einem Gottesdienst einen Lesungstext zu übernehmen, wenden Sie sich an Roland Diethelm oder Pamela Wyss. Wir freuen uns über alle, die mitmachen.

Weitere Einsatzmöglichkeiten für Freiwillige
Neben den Lesungen im Gottesdienst gibt es auch andere Bereiche, in welchen Sie sich als freiwillige Mitarbeiterin oder freiwilliger Mitarbeiter engagieren können.

Würden Sie gerne Fahrdienste für ältere Personen machen und diese für einen Anlass abholen? Oder Personen von Wangen nach Wangenried oder Walliswil-Wangen fahren, wenn dort ein Anlass stattfindet? Dann melden Sie sich bei Rita Wagner (032 631 16 14).

Wenn Sie gerne die Kinder- und Jugendarbeit unterstützen, sei es in den Kinderfeiern, für den Aufbau einer Chinderhüeti im Gottesdienst oder mit der Hilfe bei einem Zvieri, als Begleitperson bei einem Ausflug, einem Jugendlager oder für kleinere Fahrdienste, so ist Gaby Wolleb Ansprechperson (079 750 51 77).

Und wenn Sie mit Freude älteren Menschen einen Geburtstagsbesuch abstatten möchten, so melden Sie sich bei Beatrice Hostettler (032 631 11 14).

Ökumenische Segensfeier am Valentinstag
Neu im Kirchgemeinderat: Hanspeter Binggeli