Taufe

Die Taufe ist in erster Linie die Zusage der Liebe und des Segens Gottes. Mit der Taufe wird der Täufling in die Gemeinschaft der Christinnen und Christen aufgenommen. Die Taufe vollzieht der Pfarrer, die Pfarrerin in einem Gemeindegottesdienst.

Taufe

Die Taufe wird im Neuen Testament verstanden als das Zeichen des Neuen Bundes, das in vielfältiger Weise seine „Vorzeichen“ im Alten Bund hat. Dazu gehört das Schweben des Geistes Gottes über dem Wasser der Urflut im Anfang, die Sintflut mit den „Quellen der gewaltigen Urflut“ und der Rettung in der Arche Noah, der Exodus oder Durchzug durch das Rote Meer als Befreiung aus Ägypten, das Überschreiten des Jordan mit dem Einzug des Volkes Gottes in das gelobte Land sowie das Bundeszeichen der Beschneidung. Das griechische Wort für „taufen“  bedeutet „ein-“ oder „untertauchen“. Von dieser Vorstellung abgeleitet ist auch das deutsche Wort “taufen”. Mit dem Ritus verbunden ist die Gabe neuen Lebens, die Erleuchtung des Menschen durch das Licht Gottes und ein Leben in der Kraft des heiligen Geistes.

Weitere Informationen der Evangelischen Kirche in Deutschland zur Taufe: Die häufigsten Fragen zur Taufe und Warum taufen Christen eigentlich?

Die Tauffeier