Kinder & Familien

Wir sind familienfreundlich. Familien in allen Farben sind uns willkommen. Wir begleiten Kinder und ihre Eltern und ermöglichen ihnen einen fröhlichen, unbeschwerten und alltagstauglichen Zugang zu Glauben und Kirche.
Familiengottesdienste und Kinderhütedienst

Familiengottesdienste richten sich besonders an Familien mit Kindern und beziehen diese in die Vorbereitung ein. Im hinteren Teil des Kirchenraumes bieten wir Täschli mit Kinderbüchern zum Anschauen und Ausmalen an. Bei gewissen Gottesdiensten (z.B. Waldgottesdienst, Erntedank) steht für die Kinder ein Hütedienst zur Verfügung.

Familiengottesdienst zum Schulstart

Familiengottesdienst zum Schulstart: Sonntag 11.08.2024, um 10.00 Uhr in der reformierten Kirche Wangen an der Aare Thema: „Warum streiken die Farbstifte?“ Kontaktpersonen Beatrice Pavlicek (ref.) - 076 586 36 54...

Find out more
Reformierte Kirche Wangen an der Aare, Weihergasse 8
Wangen a.A., BE 3380 Schweiz
Fiire mit de Chliine und Chinderfiir

Der „ElKi-Treff. Fiire mit de Chliine“ und die „Chinderfiir“ sind ökumenische Angebote mit gottesdienstlichen Feiern. Sie sind auf das Alter der Kinder angepasst und zeigen ihnen, dass sie im kirchlichen Raum erwünscht und willkommen sind. Gemeinsam erleben wir liturgische Elemente, hören Geschichten aus der Bibel oder aus dem Erlebnisbereich der Kinder, basteln und essen Znüni oder Zvieri. Kinder und Begleitpersonen aller Konfessionen sind herzlich willkommen.

Mit einem Willkommensgruss und einem kleinen Präsent begrüssen wir unsere Neugeborenen und ihre Familien. Die Geschenkbox von farbenspiel wurde von Schweizer Landeskirchen entwickelt. Die Broschüren und viele interessante aktuelle Beiträge auf der Homepage wollen inspirieren, dem Familienalltag mehr Tiefgang zu geben. Spuren von Gott finden. Die spirituelle Dimension im Leben mit Kindern entdecken und gestalten. Dem christlichen Glauben einen Platz im Familienleben einräumen.

Zäme bache und chüechle

Willkommen sind Kinder der 2.-6. Klasse mit ihren Grosseltern, Nachbarn, Freunden, Eltern, Gotte oder Götti um gemeinsam eine gute Zeit zu verbringen, zu geniessen und „zschnouse”. Generationen treffen sich zum gemeinsamen Backen und Vorbereiten der grossen Festzeiten mit traditionellen Köstlichkeiten und neuen Kreationen unserer Oberaargauer Küche und Backstube. Je nach Jahreszeit und Kirchenjahr verzieren und backen wir Lebkuchen (Advent), sieden Fasnachtschüechli (Vorfastenzeit), gestalten Osterchüechli und vieles mehr.

Drei bis viermal pro Jahr jeweils am Mittwochnachmittag ab 14 Uhr bis ca. 16 Uhr in der Alten Mühle. Kinder und Familien aller Konfessionen sind herzlich willkommen. Leitung und Vorbereitung Sara Binggeli. Anmeldung bitte bis am Mittwoch vor dem Anlass in der WhatsAppGruppe Bache und Chüechle.

KUW 2-6 (Kirchliche Unterweisung)

Die «Kirchliche Unterweisung» (KUW) führt junge Menschen in den evangelischen Glauben ein, macht sie vertraut mit unseren Ritualen und lässt sie unsere reformierte Kirche und Kirchgemeinde kennen lernen. Die KUW unterstützt die Familien in der Feier des Kirchenjahres und löst das Taufversprechen ein, den Kindern von Gottes Zuwendung und Liebe in Jesus Christus und der Geschichte Israels und der Kirche zu erzählen.

Auskunft gibt Ihnen gerne Katechetin Beatrice Pavlicek.