Am Ostersonntag erwartet Sie eine reichhaltige Feier, welche die Dunkelheit der Vollmond-Nacht mit dem Aufgang der Frühlingssonne als liturgisches Erlebnis verbindet.
Sonntag, 9. April 2023 von 06.00 Uhr bis 11.30 Uhr in und um die reformierte Kirche Wangen an der Aare
Osterfrühfeier, 6.00 Uhr
Wir feiern die Nacht der Auferstehung mit dem Osterfeuer und entzünden daran die neue Osterkerze für unsere Kirche. Am Brunnen vor dem Salzhaus erinnern wir uns an unsere eigene Taufe und Berufung und warten auf die frohe Botschaft beim Aufgang der Sonne. Besammlung vor der Kirche. Diese Feier wird ökumenisch gestaltet.
Ostermorgenwanderung, 7.30 Uhr
Leichte Wanderung von der Kirche zur Mürgelenquelle, um mit allen Sinnen den Ostermorgen zu erleben.
Osterzmorge, ab ca. 8.00 Uhr
Reichhaltiges Picknick an der Mürgelenquelle oder bei schlechter Witterung in der Alten Mühle; es steht ein Fahrdienst für einen oder beide Wege zur Verfügung. Geeignet für die ganze Familie. Wir danken für eine Anmeldung bis Donnerstagmittag via Homepage oder eMail info@kirchewangen.ch oder Telefon Sekretariat 032 631 11 14 – Teilnahme ist aber auch spontan möglich! Unkostenbeitrag nach eigenem Ermessen.
Abendmahlsgottesdienst, 10.00 Uhr
Musikalisch gestaltet von Masha Kropotkina und Liora Heppner, Violinen, Andrea Vonk, Trompete, Arion Rudari, Bariton, Rainer Walker, Orgel. Das Ensemble “grenzklang” spielt eine Osterkantate von Georg Philipp Telemann sowie Werke von Albinoni und Bach .
Am Sabbat nach seiner Kreuzigung ruht der gemarterte Jesus im Grab, verschlossen mit einem grossen Stein. Mit ihm ruht die ganze Schöpfung. Mit dem Anbruch der Nacht beginnt nach biblisch-jüdischem Verständnis ein neuer Tag, der achte Tag. Wir feiern die Nacht der Auferstehung mit dem Osterfeuer, das wir bei Anbruch der Nacht entzünden. Wir entzünden die neuen Osterkerzen für unsere Kirchen. In den Lesungen und Gebeten schreiten wir mit dem Volk Israel auf seinem Weg in die Freiheit, wir erinnern uns an unsere Taufe und Berufung. Wir harren mit der frohen Botschaft in der Dunkelheit der Nacht aus. Am andern Morgen wird uns beim Aufgang der Sonne das Licht des Ostermorgens scheinen.
Die Feier der Osternacht gehört zu den grossen liturgischen Wiederentdeckungen des letzten Jahrhunderts. Die Alte Kirche ist unser gemeinsamer reformierter, katholischer und orthodoxer Ursprung und diente unseren Reformatoren für ihre «Wiederherstellung» der guten alten Ordnung als Vorbild und Ziel. Die Osternachtfeier und der Ostergottesdienst bildeten die Hauptfeier und den Höhepunkt des christlichen Jahres. So feierten sie jeden Sonntag als Erinnerung an den Ostersonntag und die Auferstehung des Herrn.
Wir feiern die Osternacht wiederum ökumenisch, gemeinsam mit der römisch-katholischen Pfarrei St. Christophorus, diesmal als Osternachtfeier am frühen Sonntagmorgen vor und zum Sonnenaufgang vor und in der reformierten Kirche.
Pfr. Roland Diethelm