Exerzitien im Advent – ein Angebot zu Meditation und Selbstfindung

In diesem Advent bieten wir erstmals in Wangen an der Aare „Exerzitien im Alltag“ an. Das lateinische Wort „Exerzitien“ meint im Deutschen «Übungen». In der christlichen Tradition versteht man darunter geistlich-religiöse Übungen, in denen Christen ihr religiöses Leben erneuern und vertiefen. In den Exerzitien geht es um Lebens- und Glaubensfragen mit Blick auf die eigene Berufung, den Weg mit Gott, die Familie, den Beruf und die Gemeinde.

Meditationsübungen gibt es in allen Religionen der Menschheit. Bekannt sind heute die östlichen Meditationstechniken aus dem Buddhismus und Hinduismus, wie beispielsweise Zen und Yoga. Auch in den westlichen, «monotheistischen» Religionen des Judentums, Christentums und Islams sind solche meditative Übungswege überliefert und werden bis heute gepflegt bzw wiederentdeckt.
Die klassische Form der Exerzitien geht auf den Gründer des Jesuitenordens, den heiligen Ignatius von Loyola (1491 – 1556), zurück. Ihr Ziel sind eigene geistliche Erfahrungen. Exerzitien im Alltag sind regelmässige Treffen mit Impulsen und Gesprächen, während das alltägliche Leben mit Arbeit und Familie ganz normal weitergeht. Die Teilnehmenden sind eingeladen, Zeiten des Gebetes in ihrem Alltag zu gestalten und zu integrieren. Weitere Informationen im Flyer Exerzitien , auf der Homepage und am Info-Abend am Montag, 7. November 19:30 im Dachstock der Alten Mühle. Wir freuen uns auf Ihr Interesse!

Pfr. Roland Diethelm und Ruth Egli, Exerzitienleiterin

Vorherige News
Erntedank 2022 auf dem WALKi-Hof. Chinderfiir
Nächste News
Erntedank auf dem Bauernhof. Chinderfiir

Andere News

Menü