Ökumenische Osternachtfeier in der Kirche St. Christophorus

Gottesdienste, Vorschau

  

Am Sabbat nach seiner Kreuzigung ruht der gemarterte Jesus im Grab, verschlossen mit einem grossen Stein. Mit ihm ruht die ganze Schöpfung. Mit dem Anbruch der Nacht beginnt nach biblisch-jüdischem Verständnis ein neuer Tag. Wir feiern die Nacht der Auferstehung mit dem Osterfeuer, das wir bei Anbruch der Nacht entzünden und die neuen Osterkerzen daran anzünden. Wir feiern die Taufe eines jungen Erwachsenen und erinnern uns an unsere Taufe und Berufung. Wir harren mit der frohen Botschaft in der Dunkelheit der Nacht aus. Am andern Morgen wird uns beim Aufgang der Sonne das Licht des Ostermorgens scheinen.
Die Feier der Osternacht gehört zu den grossen liturgischen Wiederentdeckungen des letzten Jahrhunderts. Gemeinsam mit dem Ostergottesdienst bildetet sie den Höhepunkt im Kirchenjahr der Alten Kirche.
Wir feiern die Osternacht erstmals gemeinsam mit der römisch-katholischen Pfarrei in St. Christophorus. Im kommenden Jahr wollen findet die Osternachtfeier dann am frühen Sonntagmorgen in der reformierten Kirche statt.
Pfr. Roland Diethelm

Vorherige News
Es war geplant: Musik aus der Ukraine in der Kar- und Osterwoche
Nächste News
Gründonnerstagsgottesdienst mit Fusswaschung und Sedermahl

Andere News

Menü