Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Sommerlager (Konflager) KUW 9/2022

3. Juli 2021 - 8. Juli 2021

Wir beginnen unser Konfjahr mit einer Exkursion nach Rom. Dort entdecken wir, wie das Christentum vor 2000 Jahren in die Hauptstadt des damaligen Weltreiches fand und wie der neue Glaube sich ausbreitete und schliesslich durchsetzte. Wir sehen die Prachtentfaltung des Papsttums, das sich in der Nachfolge der Apostel Petrus und Paulus, aber auch in der Reihe der römischen Kaiser sah. Und wir erleben eine Stadt, die schon viel gesehen hat, zuletzt die dritte Welle der Pandemie, die sie leergefegt hat – ein lebendiges Museum und viel mehr als das.

In Rom logieren wir in einer Villa mit grossem Garten mitten in der Stadt auf einem der sieben Hügel Roms, dem Aventin (Hotel Major Aventinus, Via di Sant’Anselmo, 10 in 00153 Roma).

An den vier Tagen werden wir jeweils vormittags Sehenswürdigkeiten erkunden. Das imposante Colosseum und die Ruinen des römischen Forum mit seinen Tempelanlagen und Staatsbauten, die sagenumwobenen Katakomben und einige interessante Kirchen wie San Clemente und Santa Sabina zeigen uns die frühe Geschichte des Christentums. Aus der Zeit des römischen Anspruchs auf Weltherrschaft durch die Kirche werden wir eine Auswahl der vier grossen Basiliken besuchen. Natürlich muss ein Besuch im Pantheon sein, dem kreisrunden architektonischen Wunder der Antike. Und nebendran gibt es die beste italienische Glacé bei Giolitti. Wir haben einen Vormittag in den Museen des Vatikans eine deutschsprachige Führung reserviert und dürfen uns auf besinnliche Momente in der sonst übervollen Sixtina, der Privatkapelle des Papstes, freuen.

Das Mittagessen im Garten werden wir als Picnic einnehmen. Am Nachmittag ist nach einer Siesta-Zeit Sport angesagt. Fussball spielen vor den Fundamenten des Augustus-Palastes auf dem Palatin im Circus Maximus, der römischen Pferderennbahn, Volleyball im Garten und Joggen über den Aventin gehören zu den attraktiven Möglichkeiten. Abends werden wir gemeinsam in einer volkstümlichen Pizzeria oder einer Trattoria essen gehen. Danach dürfen die Jugendlichen in Gruppen noch spazieren und die Abendstimmung geniessen. Ein gemeinsamer Tagesabschluss im Garten rundet die Tage jeweils ab.

Details

Beginn:
3. Juli 2021
Ende:
8. Juli 2021
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstalter

Roland Diethelm

Veranstaltungsort

Hotel Major Aventinus
Via di Sant'Anselmo 10
Roma, Lazio 00153 Italien
+ Google Karte anzeigen
Menü