• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: Morgenlob (Laudes) in der Passionszeit

Morgenlob (Laudes) in der Passionszeit

16. März 2022 @ 7:00 - 7:30

Um 07:00 Uhr im Chorgestühl der Kirche zur Wochenmitte jeweils eine halbe Stunde gregorianisches Morgenlob: vier gesungene Psalmen (aus dem Alten Testament) und das Canticum (Lied aus dem Neuen Testament), die Lesung zum Tag und Gebete.

In den sieben Wochen vor Ostern bereiten wir uns innerlich auf die Osterbotschaft vor. Die Geschichte von Jesu Leiden und Sterben wird in den Evangelien in den sogenannten Passionsgeschichten erzählt. Die Zeit im Jahr, in der Christinnen und Christen besonders an das Leiden und Sterben Jesu denken, wird Passionszeit genannt. Die Passionszeit mündet ins Osterfest, an dem Christinnen und Christen die Auferstehung Jesu feiern. In den gesungenen Tagzeiten geschieht dieses innere Mitgehen durch die Psalmen und die Prophetenlesungen. Hier finden Christinnen und Christen in der jüdischen Tradition Zugang zu einer biblischen Deutung der Leidensgeschichte und lernen ihren eigenen Weg besser verstehen.

Datum:
16. März 2022