Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Exkursion ins Berner Münster zum 600 Jahre-Jubiläum

25. Januar 2022 @ 17:00 - 19:30

Für alle geschichtlich und kunstgeschichtlich Interessierten biete ich eine kleine Exkursion zu einem Anlass der Gedenkfeierlichkeiten um das 600 Jahre-Jubiläum des Berner Münsters an. Wer mit uns anreisen und an der Veranstaltung des Historischen Vereins des Kantons Bern im Bernischen Historischen Museum teilnehmen möchte, darf gerne mit mir Kontakt aufnehmen!
Pfr. Roland Diethelm

Münsterjubiläum 1421

Das Jahr 1421 gilt als Jahr der Grundsteinlegung des Berner Münsters. Da die 600 Jahrfeier zur Grundsteinlegung des Berner Münsters um ein Jahr verschoben worden ist, führt auch der HVBE seine für 2021 geplanten Vorträge ein Jahr später durch. Sie werden gemeinsam mit dem Bernischen Historischen Museum (BHM) organisiert und finden auch dort statt, am 25. Januar und am 15. Februar 2022.

Von 17 Uhr bis 18 Uhr sind die Ausstellungsräume zum Skulpturenfund und den Münsterportalfiguren geöffnet. Susan Marti, Kuratorin der Mittelaltersammlung, verlegt ihren Arbeitsplatz vorübergehend in den Ausstellungsraum und ermuntert die Besucherinnen und Besucher mitzuhelfen bei der Klärung offener Fragen: Zu welcher Figur gehört die im Depot gefundene abgebrochene Fussspitze? Und woher stammt das Fragment mit einem Deutschordenswappen?

Der Eintritt ins Museum ist kostenlos.

Am 25. Januar spricht Roland Gerber über Anlass und Initiatoren des Münsterbaus in Bern 1393 bis 1421
Ort: BHM, Orientalischer Saal
Zeit: Beginn des Vortrags 18.15 Uhr, vorher Austausch mit der Kuratorin (siehe Text oben)

Vortragsprogramm: HVBE Historischer Verein des Kantons Bern

Details

Datum:
25. Januar 2022
Zeit:
17:00 - 19:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Roland Diethelm

Veranstaltungsort

Bernisches Historisches Museum (BHM)
Helvetiaplatz 5
Bern, BE 3005 Schweiz
+ Google Karte anzeigen
Telefon:
+41326311851
Website:
https://www.bhm.ch/de/
Menü

Registrieren

Tritt einer anderen Person bei

Loading gif

Bereits registriert?

Verwenden Sie dieses Tool, um Ihre Registrierung zu verwalten.