Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Auf den Spuren der Täuferinnen und Täufer im Berner Jura

14. August 2021 @ 12:45 - 18:00

Aufgrund des grossen Interessens bieten wir die Reise in den Berner Jura mit demselben Programm ein zweites Mal an.

Am Samstag 14. August 2021 darf ich Sie zu einem Ausflug in den Berner Jura einladen. Selber dort in einer Täuferfamilie aufgewachsen, fühle ich mich dieser Region auch viele Jahre nach dem Wegzug sehr verbunden. Mächtige Jura- Tannen, weidende Freiberger Pferde, stattliche Bauernhöfe mit Bernergibel, Jura- Häuser, schlichte Kapellen an unerwarteten Orten, das alles sind Bilder, die bei mir Heimatgefühle wecken. Für meine Vorfahren, verbannte Wiedertäufer aus dem Emmental, waren es Orte der Zuflucht, die Rettung vor weiterer Verfolgung und die Hoffnung auf eine neue Zukunft. Ihre Nachfahren nennen sich Mennoniten.

Nelly Gerber- Geiser, Älteste (Predigerin) der Gemeinde Sonnenberg, reist mit uns ab Corgémont zu verschiedenen historischen Orten, erzählt die Geschichte der Entstehung der Täuferbewegung und die Geschichte ihrer Ansiedelung im Berner Jura. Den Abschluss bildet der Besuch der Kapelle Jeanguisboden, wo immer noch Gottesdienste gefeiert werden und sich auch das Archiv und die Bibliothek der Schweizerischen Mennonitischen Konferenz befinden.

Besammlung: 12:45 Uhr, vor der Kirche, Wangen a. Aare

Zurück in Wangen a. Aare: ca. 18.00 Uhr

Anmeldung im Sekretariat bis Dienstag, 10. August 2021. Beschränkte Personenzahl!

Kosten: Fr. 25.-/Pers.

Tel. 032 631 11 14 oder per Mail: hanna.gerber@kirchewangen.ch

Hanna Gerber

Details

Datum:
14. August 2021
Zeit:
12:45 - 18:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Hanna Gerber
Pamela Wyss
Menü

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung geschlossen